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Ihr Bestatter in der Region Frankfurt, Friedrichsdorf,
Bad Homburg
und Oberursel

Worauf Sie im Todesfall achten sollten

Jeder Trauerfall ist ein Einschnitt. Ist ein Mensch zu Hause verstorben, ist als Erstes der Hausarzt oder der ärztliche Notdienst unter Telefon 116 117 zu verständigen. Dieser bestätigt den Tod und stellt einen Totenschein aus. In einem Krankenhaus, einer Pflegeeinrichtung oder einem Hospiz geschieht dies ebenfalls.

Zuhause muss der Verstorbene nicht sofort an uns als Bestatter übergeben werden. Er kann dort auch mehrere Stunden aufgebahrt bleiben. Dennoch ist es ratsam, schnellstmöglich einen Bestatter zu informieren. Zuvor muss von den Angehörigen oder Hinterbliebenen jedoch geprüft werden, ob der Verstorbene eine Bestattungsvorsorge getroffen hat, um ein möglicherweise bereits eingebundenes Bestattungsinstitut zu beauftragen.

Anschließend ist das zuständige Standesamt beziehungsweise Einwohnermeldeamt über den Sterbefall zu informieren, was wir als Pietät Antmann in Absprache mit Ihnen übernehmen können. Dieses stellt dann anhand des Totenscheins eine Sterbeurkunde aus.

Benötigte Dokumente

Wir benötigen den Personalausweis sowie:

  • bei Ledigen die Geburtsurkunde
  • bei Verheirateten die Heiratsurkunde
  • bei Geschiedenen die Heiratsurkunde und das Scheidungsurteil
  • bei Verwitweten die Heirats- und die Sterbeurkunde des Ehepartners
  • falls vorhanden: Grabdokumente und den Bestattungsvorsorgevertrag
  • Sollten Unterlagen nicht auffindbar sein, helfen wir Ihnen ebenfalls.

Denken Sie bitte außerdem an Versicherungen und die dazugehörigen Unterlagen. Hierzu gehören:

  • die Rentenversicherungsnummer
  • die Versichertenkarte der Krankenkasse
  • evtl. der Nachweis des Versorgungsamtes
  • evtl. der Nachweis der Berufsgenossenschaft oder der landwirtschaftlichen Alterskasse
  • evtl. die Mitgliedsnachweise von Gewerkschaften
  • evtl. Versicherungspolicen von Sterbegeld- und Lebensversicherungen

Woran darüber hinaus gedacht werden sollte:

  • Haustiere und Pflanzen versorgen
  • den Arbeitgeber informieren
  • Dienstleistungen (Strom, Wasser, Telefon, Zeitungen) kündigen
  • Bankaufträge stornieren (hierfür genügt vorerst ein Anruf)
  • gegebenenfalls Wohnung kündigen
  • Verbleib der Wohnungsschlüssel klären
  • Post umbestellen
  • KFZ sicher abstellen
  • Erbschein beantragen und Testament eröffnen lassen